Es geht um Pädagogik

Der Lehrer und Bildungsexperte Alain Pichard ordnet den Entscheid zum Frühfranzösisch im Kanton Bern ein. Er zeigt auf, weshalb gute Pädagogik entscheidender ist als politische Schlagworte – und was frühe Sprachbildung für Kinder wirklich bedeutet.
Gesundheitsversorgung neu denken: Grünliberaleverabschieden Positionspapier mit konkreten Lösungen

Die Mitgliederversammlung der GLP Kanton Bern hat ein umfassendes Positionspapier zur Gesundheitsversorgung verabschiedet. Ausgearbeitet wurde es von einer interdisziplinären Taskforce mit Fachpersonen aus Praxis, Forschung und Politik. Das Papier enthält konkrete Forderungen zu neun zentralen Themenfeldern – von Prävention über Fachkräftemangel bis zur Versorgungssicherheit.
GLP Stadt Bern fasst Parolen für die Abstimmungen am 30. November 2025 und wählt neues Präsidium

An ihrer Mitgliederversammlung vom 21. Oktober 2025 im Südland Forum hat die Grünliberale Partei (GLP) Stadt Bern sämtliche städtischen Abstimmungs-vorlagen beraten und klare Parolen gefasst. Zudem kam es zu personellen Veränderungen im Vorstand und Präsidium.
Eine Sektion der GLP entsteht neu im Berner Jura

Am Donnerstag, 23. Oktober 2025, haben sich Mitglieder der Grünliberalen Partei (GLP) im symbolträchtigen Gebäude La Couronne in Sonceboz-Sombeval versammelt, um die neue Sektion des Wahlkreises Berner Jura zu gründen.
Mit Balkonkraftwerken zur Energiewende beitragen

Die Schweiz tüftelt, wie der Strombedarf der Zukunft gedeckt werden kann. Balkonkraftwerke eignen sich, um niederschwellig zur eigenen Stromproduktion beizutragen – sowohl für Mietende wie auch als Eigenheimbesitzende. An der Info-Veranstaltung der GLP Wahlkreis Thun vom 14.10.2025 erhielten über 160 Interessierte konkrete Praxisbeispiele und Kontext zu den politischen Bemühungen.
Für eine engagierte Schweiz – gegen schädliche Symbolpolitik im Klimaschutz

Am Mittwoch, 15. Oktober, hat die Mitgliederversammlung der GLP Kanton Bern zwei Parolen zu den nationalen Abstimmungsvorlagen vom 30. November gefasst. Die Mitglieder sprechen sich klar für die «Service Citoyen»-Initiative aus und lehnen die extreme «Initiative für eine soziale Klimapolitik – steuerlich gerecht finanziert» der Juso ab.
Gewalt an Demonstrationen hat in Bern keinen Platz

Die Grünliberalen der Stadt Bern verurteilen die schweren Ausschreitungen vom
vergangenen Samstag in der Berner Innenstadt aufs Schärfste. Was als unbewilligte, aber
zunächst friedliche Kundgebung begann, endete in massiver Gewalt, mehreren Verletzten
und erheblichem Sachschaden. Für die glp Stadt Bern ist klar: Das Recht auf freie
Meinungsäusserung und Demonstration ist zentral – Gewalt und Zerstörung jedoch sind
in einer demokratischen Gesellschaft inakzeptabel.