Grünliberale Mittelland Nord
Unsere Politik: Persönlich, lösungsorientiert, nachhaltig
Als Grünliberale Partei Mittelland Nord engagieren wir uns lokal und regional für pragmatische Lösungen, die ökologisch sinnvoll, wirtschaftlich tragbar und sozial verantwortungsvoll sind. Unser Ziel ist es, die Zukunft aktiv zu gestalten: mit frischen Ideen, sachorientierter Politik und einem konstruktiven Dialog mit der Bevölkerung.
Wir freuen uns über alle, die mitdenken, mitdiskutieren oder mitmachen möchten – sei es bei Veranstaltungen, in politischen Arbeitsgruppen oder bei konkreten Projekten in unserer Region.
Grossratswahlen 2026
Am Sonntag, 29. März 2026 wird im Kanton Bern gewählt.
Im Wahlkreis Mittelland Nord setzen sich engagierte Grünliberale für eine zukunftsfähige Politik ein – lokal verankert, lösungsorientiert und mit Mut zur Lösung. Hier findest du unsere Kandidatinnen und Kandidaten sowie die Themen, die uns in deiner Region besonders am Herzen liegen.
Gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Kantons Bern – nachhaltig, liberal und mit Zuversicht.
Unsere Kandidaten Mittelland Nord
Hier findest du in Kürze eine Übersicht unserer Kandidaten.
Themen
Unsere Kernthemen für die Grossratswahlen 2026.
Gesundheitsversorgung: verlässlich, effizient, nah
Dein Kind hat in der Nacht hohes Fieber. Verunsichert brauchst du schnelle Hilfe: beim Hausarzt oder in der Notfallpraxis. Wird es ernst, steht dir moderne Spitzenmedizin zur Verfügung.
Oft verwechseln wir medizinische Hilfe mit einem Spitalbesuch. So werden Ressourcen falsch eingesetzt. Wir Grünliberale wollen die Hausarztmedizin und die integrierte Versorgung stärken, Notfallzentren ausbauen, die Digitalisierung vorantreiben und für komplexere Behandlungen auf Spitäler setzen. Die Gesundheitsversorgung soll auf allen Ebenen funktionieren.
Für eine verantwortungsvolle Gesundheitsversorgung, die für dich da ist.
Gleichberechtigung: fair, frei, selbstverständlich
Das Kind ist geboren, die Mutter kümmert sich um Baby und Haushalt, der Vater treibt seine Karriere voran.
Die heutige Familien- und Steuerpolitik zementiert dieses Rollenbild. Wir Grünliberale wollen echte Gleichberechtigung auf allen Ebenen. Etwa mit einer Familienzeit für beide Eltern und der Individualbesteuerung. So schaffen wir faire Rahmenbedingungen, damit alle ihr Familien- und Lebensmodell frei wählen können.
Für Gleichberechtigung zu Hause und am Arbeitsplatz.
Energie: erneuerbar, effizient, unabhängig
Fossile Energien wie Öl und Gas lassen nicht nur die Nebenkosten steigen, sondern auch die globalen Temperaturen und die Abhängigkeit der Schweiz von autoritären Regimen.
Wir Grünliberale setzen auf eine sichere, klimafreundliche und wirtschaftlich tragfähige Energiezukunft: mit erneuerbaren Energien, mehr Effizienz, modernen Speichern und besserer Vernetzung mit Europa. Wasserkraftprojekte wie Grimsel und Trift zeigen, wie das geht – lokal, wirtschaftlich und wirksam.
Für Netto-Null bis 2050 – mit Innovation statt Verzicht.
Bildungsstandort Bern: innovativ, vernetzt, zukunftsgerichtet
Gute Bildung schafft Chancen, Innovation und Wohlstand. Der Kanton Bern steht vor grossen Herausforderungen: Lehrpersonenmangel, ungleiche Startbedingungen und Fachkräftemangel. Wir Grünliberale wollen die Bildung auf allen Stufen stärken. Wir fordern gute Bedingungen für Lehrpersonen und eine moderne Berufsbildung. Die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft soll eng sein; dazu braucht es eine starke Fachhochschule und Universität.
Für einen starken Bildungs- und Forschungsstandort Bern.
Berner Wirtschaft: kompetitiv, vernetzt, mit Rückenwind
Die internationalen Verwerfungen sind längst im Arbeitsalltag angekommen – sie sind Thema in der Znünipause, haben Einfluss auf Aufträge, Löhne oder die Zukunft des Betriebs.
Handelskonflikte, geopolitische Spannungen und Unsicherheit setzen unsere Unternehmen und Arbeitsplätze unter Druck. Deshalb stehen die Grünliberalen für geregelte Beziehungen zu Europa und die Bilateralen III, Investitionen in Innovation und Cleantech sowie eine Politik, die die Unternehmen stärkt.
Für eine weltoffene Schweiz, die im internationalen Wettbewerb besteht.
Aktuelles
In dieser Rubrik findet Ihr laufend Neuigkeiten, Einblicke und Termine rund um die GLP Mittelland-Nord.
Ortssektionen
In der Wahlkreissektion Mittelland Nord exisitieren die GLP-Ortsparteien Bolligen, Bremgarten, Grauholz, Fraubrunnen, Jegenstorf, Moosseedorf, Urtenen, Ostermundigen, Wohlen, Worb und Zollikofen.
Präsidium und Vorstand
Der Vorstand und das Präsidium prägen die Ausrichtung der glp Mittelland Nord – sachlich, lösungsorientiert und zukunftsgerichtet.
Die Grünliberalen
In allen Kantonen und Wahlkreisen der Schweiz gestalten die Kantonalparteien, Wahlkreis- und Ortssektionen der Grünliberalen aktiv die Zukunft mit. Erfahre mehr über die Aktivitäten und Positionen.














































