Politik mit Wirkung: Die Mitgliederversammlung der Grünliberalen Kanton Bern fasst Parolen zu den Abstimmungen vom 8. März

An ihrer Mitgliederversammlung vom 28. Januar 2026 hat die Grünliberale Partei Kanton Bern die Parolen für die fünf eidgenössischen Vorlagen vom 8. März gefasst. Die Mitglieder sagen einstimmig Ja zum Bundesgesetz über die Individualbesteuerung. Weiter lehnen die SRG-Initiative, die Bargeldinitiative und den Gegenvorschlag ab. Zur Klimafonds-Initiative beschliessen sie Stimmfreigabe.

Protokoll Denkwerkstatt

Gemeinsam Zukunft Denken: Erfolgreiche Denkwerkstatt zum Thema Utzenstorf 2035 Am 9. November fand in Utzenstorf die erste Denkwerkstatt «Utzenstorf 2035» statt. Rund zwanzig engagierte Einwohnerinnen und Einwohner folgten der Einladung der organisierenden Parteien GLP und Die Mitte, um gemeinsam über die Zukunft ihres Dorfs nachzudenken. Ziel der Veranstaltung war es, Ideen und Impulse aus der […]

GLP Köniz sagt Ja zu Schulraum in Niederwangen Juch

Gruppenbild der GLP Köniz, 14.1.2026

Zusätzlicher Schulraum mit Modulbauten in Niederwangen Juch: Mit 15 Ja und einer Enthaltung empfiehlt die GLP Köniz der Stimmbevölkerung, der Vorlage der Gemeinde zuzustimmen. Dies beschloss die Mitgliederversammlung vom 14.1.2026. Die Volksabstimmung findet im März 2026 statt. Ausserdem sprachen die Mitglieder u.a. über die anstehenden Grossrats- und Regierungsratswahlen und diskutierten über Wohnbaupolitik.

Kantonale Wahlen 2026: Grünliberale präsentieren Vorwärtsstrategie für den Kanton Bern

Die Grünliberalen Kanton Bern haben heute Dienstag an einer Medienkonferenz ihre Schwerpunkte für die kantonalen Wahlen 2026 vorgestellt. Sie treten mit Tobias Vögeli als Regierungsratskandidaten, 21 Grossratslisten in allen Wahlkreisen und einer klaren Vorwärtsstrategie an. Die grünliberale Botschaft lautet: Bern braucht lösungsorientierte Politik aus dem Zentrum – pragmatisch, wirksam und zukunftsgerichtet.

Grossratswahlen: GLP Emmental tritt wiederum mit zwei Listen an

Die Grünliberale Partei (GLP) Emmental beteiligt sich an den Grossratswahlen vom 29. März 2026 wiederum mit zwei Listen. Auf der Stammliste tritt an der Spitze Michael Ritter (bisher, Burgdorf) an. Auf der jglp-Liste ist Luca Weidmann (Burgdorf) Spitzenkandidat.