Montag, 28. Mai 2018

Bericht Gemeindelandschaft Kanton Bern

Für die Grünliberalen ist ein Überdenken der heutigen Strategie zur Förderung der Gemeinden im Kanton Bern angebracht. Der Blick über die Kantonsgrenzen zeigt, dass wir mit unserer kleinstrukturierten Gemeindelandschaft weit unter dem Mittelmass sind. Es besteht eindeutig Handlungsbedarf. Mit diesem Bericht wird ein erster vorsichtiger Schritt gewagt, in neuen und vor allem grossräumigeren Dimensionen zu denken. Dies begrüssen die Grünliberalen sehr.

Wie wir bereits in der Vernehmlassungsantwort zur FILAG Thematik moniert haben, muss der Kanton wahrscheinlich auch das FILAG Modell in seine Überlegungen einbeziehen und vermehrt Anstrengungen zur Steuerung der Fusionen unternehmen unter dem Motto: „Ohne grossräumige Fusion kein Geld!“.

 

Fazit

Mit der Fusionsstrategie „Optimierung light“ sind keine grossen Verbesserungen mehr zu erzielen, sie ist abzubrechen. Wir begrüssen die neuen Denkansätze dieses Berichtes und unterstützen den Strategiewechsel. Wenn wir den Kanton Bern endlich vorwärtsbringen wollen, gilt es, den Strategiewechsel mit vorgegebenen Fristen durchzusetzen gegebenenfalls mit entsprechenden Massnahmen (gemäss Leitsatz 1 und 2 der Variante 2).