Sonntag, 25. November 2018

Erfreuliches Ja zum UMA-Kredit, Steuerstrategie konnte leider nicht überzeugen

Grünliberale bedauern das Nein zur Steuergesetzrevision. Gleichzeitig sind sie erleichtert über das klare Ja zum UMA-Kredit.

Grünliberale bedauern Nein zur Steuergesetzrevision
Die Ablehnung der Steuergesetzrevision bedauern die Grünliberalen. Der Kanton droht damit bezüglich Steuerbelastung den Anschluss zu verlieren. Die Grünliberalen sind nach wie vor der Meinung, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Kanton Bern verbessert werden müssen. Das heutige Resultat gilt es aber zu respektieren. Offensichtlich konnte die Bevölkerung nicht von der Vorlage überzeugt werden. Bevor neue Vorlagen ins Auge gefasst werden, gilt es nun den Ausgang der absehbaren Referendumsabstimmung über die Steuervorlage mit AHV-Zusatzfinanzierung auf nationaler Ebene abzuwarten. Danach muss eine saubere Neuauslegung unter Einbezug der Gemeinden gemacht werden.

Erleichterung über Ja zum UMA-Kredit
Die Grünliberalen sind auf der anderen Seite erfreut über die Zustimmung zum Kredit für unbegleitete minderjährige Asylsuchende. Eine Mehrheit der Bevölkerung ist gewillt, Kindern und Jugendlichen die Betreuung und die Unterstützung zukommen zu lassen, die sie benötigen.