Klimaschutz-Artikel JA

Am 26. September JA zum Klimaschutz-Artikel in der Kantonsverfassung.

Ja zur gelebten Nachhaltigkeit

 

Der Klimaschutz-Artikel legt fest, dass künftige Massnahmen die Berner Volkswirtschaft stärken müssen. Ebenso müssen sie umwelt- und sozialverträglich sein. Diese konsequente Ausrichtung auf nachhaltige Lösungen wird sich lohnen, denn eines ist klar: Nichtstun wird teurer, als uns jetzt mit wirksamen Massnahmen auch vor den Auswirkungen des Klimawandels zu schützen!

Ja zu Innovation und Fortschritt

 

Der Klimaschutz-Artikel schafft die Basis für wirksame Klimamassnahmen auf Kantons- und Gemeindeebene. Dies ist eine riesige Chance für die Berner Wirtschaft: zum Beispiel die Förderung von erneuerbarem Heizen mit Holz oder Biogas. Dank solchen nachhaltig ausgerichteten Investitionen bleibt die Wertschöpfung in den Regionen. Das erhält und schafft Arbeitsplätze im ganzen Kanton und sichert unseren Wohlstand nachhaltig.

Ja zu Klimaschutz und Verantwortung

 

Die Welt handelt, der Kanton Bern handelt mit: Mit dem Klimaschutz-Artikel legen wir die Grundlage, um unsere Verantwortung aus dem Pariser Klimaabkommen wahrzunehmen. Denn auch wir sind betroffen und spüren als Bergkanton die Auswirkungen des Klimawandels immer stärker. Deshalb wollen wir nicht länger zusehen, sondern unseren Beitrag zur Lösung leisten: JA zum Klimaschutz-Artikel!

Gut für den Kanton Bern

Am 26. September 2021 stimmen wir im Kanton Bern über eine Änderung der Kantonsverfassung ab. Mit unserem JA zum Klimaschutz-Artikel bekennen wir uns grundsätzlich zum Ziel, den Kanton Bern bis 2050 klimaneutral zu machen.