Montag, 2. November 2020

10 Jahre Grünliberale Partei Steffisburg

10 Jahre Grünliberale Partei Steffisburg

Wir feiern! Vor genau 10 Jahren wurde die Grünliberale Partei Steffisburg gegründet. Bekannt wurde die glp mit den grünen Velos, die erstmals im Wahlkampf 2010 im Dorf für Gesprächsstoff sorgten. Für die Teilnahme an den Gemeindewahlen mussten die Steffisburger Mitglieder der glp Thun/BEO, der damals einzigen glp Sektion in der Region, ohne politische Erfahrung eine Ortssektion Steffisburg gründen. Die Gründungsmitglieder waren vorher nicht Mitglieder einer anderen Partei. Profil und Programm der bestehenden Parteien passten nicht zu ihrer persönlichen Grundhaltung. Trotz der Unerfahrenheit gewann die glp auf Anhieb zwei Sitze im Parlament. Mit Veranstaltungen zu Sonnenenergie und Elektromobilität hat die glp immer wieder auf sich aufmerksam gemacht und die Bevölkerung für Erneuerbare Energie und Langsamverkehr sensibilisiert. Nach einem stetigen Wachstum stellt die glp heute mit einem Gemeinderat und vier Parlamentsvertretern eine wichtige politische Kraft in der Mitte. Die glp Steffisburg wird aktuell vom Co-Präsidium Maya Hürlimann und Gründungs-mitglied Hans Berger geführt. Für die Zukunft erhoffen die Grünliberalen eine Zunahme der Mitgliederzahl, um die Ziele noch höher zu schrauben und die politische Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen. Wer Interesse am politischen Geschehen und das Bedürfnis hat, selbst politisch aktiv zu werden, ist herzlich willkommen.

02.11.2020