Donnerstag, 27. August 2020

Abstimmungsparolen für 27. September 2020

Die glp Steffisburg fasst die Nein Parole zur Ein- und Aufzonung Au/Hodelmatte. Ja zum Vaterschaftsurlaub und Nein zum Jagdgesetz, Betreuung- und Kinderabzug und Begrenzungsinitiative sowie Stimmfreigabe zu den Kampfflugzeugen,

An der Mitgliederversammlung der glp Steffisburg wurden die Abstimmungsparolen für die Abstimmungen vom 27. September gefasst. Bei der Gemeindeabstimmung Revision Ortsplanung beschloss die Mitgliederversammlung knapp ein Nein zur Ein- und Aufzonung Au/Hodelmatte. Ein Grund für dieses Nein sei die zu hohe Anzahl Parkplätze pro Wohneinheit (1,5 Parkplätze) und der Verlust von Kulturland, schreibt die Partei in einer Mitteilung. Weiter beschlossen die Mitglieder ein einstimmiges Ja zur Ein- und Aufzonung Stockhornstrasse und ein Ja zur Einzonung Glättimüli. Die Änderung Schutzzonenplan im Landschaftsschutzgebiet wurde knapp bejaht.Bei den nationalen Abstimmungen folgten die Anwesenden weitgehend den Parolen der Grünliberalen Partei Kanton Bern und beschlossen ein Ja zum Vaterschaftsurlaub, ein Nein zum Betreuungs- und Kinderabzug, ein Nein zur Änderung des Jagdgesetzes, ein Nein zur Begrenzungsinitiative und nach längerer Diskussion die Stimmfreigabe bei der Beschaffung neuer Kampfflugzeuge.