Samstag, 25. August 2018

Medienmitteilung zur Mitwirkung der glp zum Stadtentwicklungskonzept

Die Stadt Thun hat das Stadtentwicklungskonzept 2035 in die Mitwirkung geschickt. Die Grünliberalen Thun haben sich an der Mitwirkung beteiligt. Die wichtigsten Punkte sind in der Medienmitteilung zusammengefasst. Eine Überschrift wie im TT vom 25.8. "der glp fehlen die Ideen" würde den Inhalt falsch zusammenfassen. Die glp hat Ideen für die Stadt Thun und hat sie auch eingebracht.

Die Grünliberale Partei Thun hat das Stadtentwicklungskonzept 2035 eingehend analysiert. Das Dokument ist umfassend und zeigt die Aspekte einer zukunftsgerichteten Entwicklung auf, auch wenn es sich aktuell noch auf einer hohen Flughöhe äussert. Die einzelnen Themenfelder sind umfassend beschrieben und in sich mehrheitlich vollständig. Einzelne Themenfelder fehlen gänzlich oder sind für die Grünliberalen zu wenig prominent positioniert. So fehlen bspw. Aussagen zur intensiveren Zusammenarbeit der Gemeinden in der Region, bis hin zu einer möglichen Fusion. Auch das Thema der nachhaltigen Produktion von Energie und wie künftig deren Nutzung organisiert werden soll, ist im STEK nur in generellen Aussagen zu finden. Für einen innovativen Auftritt auf dem Standortwettbewerb fehlen für die Grünliberalen mutige und neue Ideen. Für die Politik in Thun wird es in der konkreten Umsetzung spannend aber auch herausfordernd werden, alle Ansichten und Erwartungen unter einen Hut und somit in den Zonenplan resp. das Baureglement zu bringen.