Donnerstag, 17. August 2023

Die GLP Kanton Bern hat eine neue Grossrätin: Monika Stampfli

Monika Schmidiger hat per Ende der Sommersession ihren Rücktritt aus dem Grossen Rat eingereicht. Für die Lysserin rückt Monika Stampfli aus Nidau in den Grossen Rat nach. Monika Stampfli wird in der Herbstsession erstmals im Rat sitzen.

Per Ende Sommersession ist Monika Schmidiger als Grossrätin zurücktreten. Berufliche und private Veränderungen verunmöglichen die Vereinbarkeit mit dem Mandat als Grossrätin. Monika Schmidiger bleibt weiterhin für die Grünliberalen tätig in der kommunalen Legislative von Lyss. Die Grünliberale Partei Kanton Bern dankt Monika Schmidiger für ihren Einsatz im Kantonsparlament.

Gleichzeitig heissen die Grünliberalen Monika Stampfli als Nachfolgerin von Schmidiger in der Fraktion herzlich willkommen. Die 57-jährige Geschäftsführerin der Winterhilfe Schweiz ist langjähriges, engagiertes Parteimitglied, Gründungsmitglied der GLP Nidau und nach wie vor im Vorstand der GLP Nidau tätig.

Monika Stampfli verstärkt den Grossen Rat mit viel Berufserfahrung sowohl in der Privatwirtschaft wie auch bei Non-Profit-Organisationen, zudem verfügt sie über langjährige Führungserfahrung als Mitglied von Geschäftsführungen und -leitungen.

Die passionierte Bergsteigerin ist seit 2022 Stadträtin in Nidau und in dieser Funktion Mitglied der Aufsichtskommission. Folgende Themen liegen Monika Stampfli am Herzen: KMU im Kanton Bern, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die duale Berufsbildung sowie die Situation von Armutsbetroffenen.

Die Betriebsökonomin FH mit einem MAS in Wirtschaftspsychologie meint zur neuen Herausforderung als Grossrätin: «Ich freue mich auf die Horizonterweiterung und werde mich auch auf kantonaler Ebene für eine enkeltaugliche Sachpolitik einsetzen.»

 

Für Rückfragen

Monika Stampfli, 079 315 67 95