Dienstag, 1. Juni 2021

Parolen Eidg. Abstimmungen vom 13. Juni 2021

Drei Mal Ja und einmal Nein für eine nachhaltige und liberale Zukunft.

Die glp Bödeli hat ihre Parolen zu den Abstimmungsvorlagen vom 13. Juni 2021 gefasst und hofft auf eine hohe Stimmbeteiligung.

Volksinitiative für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung:
DieTrinkwasser Initiative schafft mit Anreizen statt Verboten die richtigen Voraussetzungen für die Umstellung auf eine pestizidärmere Bodenbewirtschaftung. Die eher lange Umsetzungsfrist von acht
Jahren ermöglicht eine massvolle und nachhaltige Umsetzung. Die glp Bödeli empfiehlt ein "Ja" damit die Weichen für eine zukunftsträchtige Landwirtschaft richtig gestellt werden können.

Volksinitiative „Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide“:

Covid-19 Gesetz:
Die Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie und zur Linderung der wirtschaftlichen Schäden sind notwendig – und dazu braucht es eine Gesetzesgrundlage. Diese stärkt nicht zuletzt auch die demokratischen Prozesse. Die glp Bödeli empfiehlt ein „Ja“ für die Schweiz.

CO2-Gesetz:

Das CO2-Gesetz ist eine liberale Lösung in Richtung des Ziels der klimaneutralen Schweiz. Das Gesetz fördert Innovation und Fortschritt durch ein gezieltes Anreizsystem. Ausserdem werden eine möglichst hohe Wertschöpfung und Energieerzeugung im eigenen Land angestrebt und gefördert. Ein „Ja“ zum CO2-Gesetz ist unvermeidlich für eine perspektivenreiche Zukunft für die Schweiz und ihre Bevölkerung.

Bundesgesetz über polizeiliche Massnahmen zur Bekämpfung von Terrorismus:

Eine funktionierende Terrorbekämpfung ist wichtig und Leben gilt es zu schützen. Dieses Gesetz ist allerdings schlecht formuliert und in seiner Form ein Angriff auf unsere liberalen Werte und unseren Rechtsstaat. Eine Korrektur bei der Umsetzung wird nicht mehr möglich sein, da es sich bereits um den definitiven Gesetzestext handelt. Wir haben dank des ergriffenen Referendums nun die Chance, seine Umsetzung zu verhindern. Die glp Bödeli empfiehlt ein „Nein“.